Das Arbeiten in dieser, wie in jeder anderen
BVJ-Klasse
ähnelt einem Balanceakt mit einem Windspiel, einem Mobile, bei dem die einzelnen
Elemente unsichtbar miteinander verbunden sind und auf jeden Windhauch mit unruhigen
Bewegungen reagieren. Ein Balanceakt auf einem Drahtseil.
Das Seil beginnt im September und endet im Juli. Die Richtung ist unumstößlich
vorgegeben. Ich bin der Artist, der versucht, auf dem Seil in Richtung Juli zu
balancieren. Über mir halte ich eine Stange, die all die sich auf dem Weg Befindlichen
unsichtbar miteinander verbindet. Diese Stange ist die Klasse.
Die Klasse besteht aus einzelnen Schülern, die sich je nach Entwicklung, Reife,
Vorkenntnis, sozialer Prägung, ... lose auf der Stange Platz suchen.
Die Schüler können sich auf dieser Balancestange frei bewegen.
Zum Beginn unserer Reise über das Seil ist es meine Aufgabe, die
Klasse in Balance zu bringen
und diese zu halten. Aber schon bald muss jeder Einzelne lernen, sich so zu bewegen,
dass dieses zerbrechliche, hoch komplizierte soziale Gebilde Bestand hat und alle
sicher im Juli ankommen. Es ist mir nicht möglich, oder nur mit übermäßigem
Kraftaufwand, die Stange allein auszubalancieren und bis ans erfolgreiche Ende zu bringen.
Wenn nach dem ersten Viertel der Strecke nicht die Mehrheit der Schüler daran mitarbeitet,
kann das ganze Windspiel in sich zusammenstürzen.
Wenn einzelne Schüler sich zu weit an den Rand dieses unstabilen Systems wagen, dann
laufen sie Gefahr abzustürzen. Dies kann ich allein nicht verhindern.
Denn es ist leicht möglich, beim Retten eines Einzelnen, der sich leichtsinnig in
Gefahr begibt, dass die ganze "Mission" scheitert.
Thomas
Börner,
Fachlehrer am BSZ für Technik und Wirtschaft in Freiberg
in: Schriftliche Arbeit zum Erwerb der Lehrbefähigung, Seite 1, Mai 2008
Die Zeichnung von Thomas Freitag visualisiert den Text von Thomas Börner sehr gut.
Immer auf die richtige Klassenbalance zu achten und die Schüler zugleich zur Mitarbeit
an dieser Balance zu motivieren, ist so wichtig, dass alle Lehrer sich diese Zeichnung auf eine
Fototasse
drucken und diese im Lehrerzimmer deponieren sollten.